ARTlantica-Jugend-Dorf

 in Süd-Portugal

(in Planung)



Das Jugend-Camp-Konzept bietet ganzheitliche Entwicklungschancen für Jugendliche im Rahmen eines Ausbildungsprojektes für Ökologisches Handwerk, sowie Mischwald-Aufforstung an.

  • Darüber hinaus kann das im Rahmen von Erbbaupacht zu erwerbende Gelände für den ländlichen, sanften Tourismus (Radwandern, Wandern, Mountainbike), Seminar- Betrieb (Männer/Frauen-Gruppen) und andere Aktivitäten erschlossen und betrieben werden.

  • Die notwendigen Voraussetzungen als "Selbständiger" mit diesem Lebensprojekt seine Existenz zu sichern, können im Rahmen von startup-Coaching erlangt werden, wobei einzelne Coaching- Module direkt vor Ort stattfinden werden (z.B. "Wie baue ich mir selbst einen Eco- Bungalow aus Holz und Lehm").

Wir planen den Bau eines Jugendgerechten kleinen Camps mit dezentraler, aufgelockerter Bebauung für Jugendwohnbungalows, Familienbesuch-Pavillons und eines zentralen Versorgungs-, Verwaltungs- und Versammlungsgebäudes mit möglichst multifunktionaler Nutzung aller Räume.


































Wohnen im Baumhaus

Jugendliche werden im Jugend-Werkstatt-Camp an ein selbstverantwortliches und Selbstbestimmtes Leben unter pädagogischer Anleitung herangeführt.


Bild: Bebauungskonzept des Jugend-Camps


Im Laufe des Aufbaus der baulichen Anlage aus Lehm und Holz erhalten sie eine qualifizierte Ausbildung in Form von Berufsvorbereitenden Praktika in einem ökologischen Bau-Handwerksbereich und lernen verantwortliches Wirtschaften bei der Herstellung von nachhaltigen Qualitätsprodukten für neue Zukunftsmärkte im Handwerk (u.a. Lehm-, Tipi-, Jurte- und Strohballenbau).



  • Jugendliche im Alter von 12 - 16 Jahren mit und ohne Handicaps werden für zwei bis drei Monate mit Unterstützung von deutschen und portugiesischen Sozialträgern und Vereinen in das Wohn- und Ausbildungs-projekt integriert und betreut.

  • Hier erfahren Sie die notwendige Unterstützung im persönlichen und hand-werklich-künstlerischen Bereich, um gestärkt anschließend ihre berufliche Lehre beginnen zu können.

  • Nach erfolgreichem Abschluss des Camp-Aufenthaltes besteht die Möglichkeit eines qualifizierten Einstiegs in das Berufsleben.


Die Dorfähnliche, Gemeinschaftsfördernde Struktur fasst einzelne Bungalows zu Gruppen zusammen. Damit entsteht in der Mitte ein Platz mit Bänken, Tischen und Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Das Entstehen neuer persönlicher Kontakte wird dadurch gefördert.



Weiterentwicklung des Jugend- Ausbildungsdorfes zum "ARTlantica Health Resort"

  • Bei erfolgreicher Umsetzung des Jugend-Camp-Konzeptes kann in klimatisch angenehmer Lage das "ARTlantica-Health Resort“ auf Genossenschaftsbasis aufgebaut werden.

  • Zentrum und wirtschaftliche Basis der Dorf-Bewohner ist neben den Gärten für Selbstversorgung und den Werkstätten zur Produktion nachhaltiger Wirtschaftsgüter nach dem Modell von Prof. F. Bergmann das Jugend-Camp sein, das zusätzliche Arbeitsplätze und eine Einkommenssicherung schafft.


Projekt-Team:

Kontakt:  













Dipl.- Ing. Jürgen Schmidt, 

Christstraße 32 A

14059 Berlin

Email: artlantica@freenet.de,

 Tel.: +49 30 60401600



Kommentare

  1. http://artlanticaworkcamp.blogspot.com
    http://www.startnext.com/artlantica-jugendbildung
    http://galeriephoenix.blogspot.com
    Dipl.- Ing. Jürgen Schmidt (Regionalplanung/Berlin)
    Geschäftsführer von "ArchitekturGalerie Phönix" und "CatchUp-Unternehmungsberatung"
    Christstraße 32 A in 14059 Berlin-Charlottenburg
    Email: catchup-berlin@web.de
    Tel.: 0049 30 60401600
    mobil: 0178 3316748

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

you will find the english translation at the end of the post.